Verhältnisse vom 06.06.2014

Clariden (3267m): Nordwand Skitour

Also erst das Positive - es war super :-)

Jetzt die heikleren Dinge:
- die Passage (siehe Foto) ist nicht mehr lange machbar, ich denke ab morgen, spätestens Sonntag muss man entweder gut im Fels stehen, oder die Rostgurke, die am Anfang der Traverse wohnt, mit einem Seil versehen ;)
- faustgroße Steinchen surren wie ein Helikopter schon um 5 Uhr morgens in der Gegend herum, egal, wo man sich im Hauptteil der Wand befindet (hab's links wie rechts probiert)
- die Begehungsspuren von letzter Woche bzw. vom Eintrag am Mittwoch waren nicht mehr vorhanden, dachte erst, ich sei am falschen Band, weil's noch finster war :(. Ergo den ganzen Schmarrn quer- (hat echt 1h15 gedauert...) und hochgespurt - dank an die Aufschließer, ich habe den Herrn netterweise die letzten 120 Hm spuren lassen, weil ich mich fast nicht mehr bewegen konnte... ;)
- ach so, Verhältnisse: im Kessel die Querung gut machbar (liegt ja jetzt eine eingetretene Spur) mit Harscheisen; das Band gut mit Steigeisen und Pickel bis auf den Schluss eben; die Wand selber bis 2980m bockhart, nicht mal ansatzweise eingesunken, ergo in Spitzkehren mit den Steigeisen hoch; die letzten knapp 300Hm dann quälend Tritte gestapft...naja, jetzt sind sie ja drin :). Abfahrt super! Oben hart, griffig, unten super Firn
Ach, noch für den Aufstieg: nicht zu Punkt 2417 gehen, sondern 20Hm weiter orografisch nach rechts, da gibt's ein Band, das ganz nach unten zieht!
alte (vorgestern? gestern?) Nassschneerutsche in Teilen der Wand, da keine Begehungsspuren mehr sichtbar waren
wird nicht besser; die Querung dürfte Sonntag heikel werden
Letzte Änderung: 06.06.2014, 13:04Aufrufe: 3925 mal angezeigt