Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 07.06.2014

Horefelli-Boden (2500m): Salbit-Höhenweg

Wanderung
1 Person
Hauptziel erreicht
Die Route ist im Flankenbereich der Felsen weder ein "Wanderweg" noch ein "Klettersteig", sondern eine alpine Felstour. Da sich auf dem Pfad nur an sehr wenigen Stellen eine Seilversicherung befindet, ist ein KS-Set nicht zwingend hilfreich. Höchstens nur an der Stelle der "Spicherribichelen" (Rinnenabstieg). Da die Route Trittsicherheit abverlangt, sind vielmehr geeignete Bergschuhe erforderlich und solange Schneefelder zu queren sind, Sommersteigeisen und Eispickel, falls es nicht zuvor auch nachts gut warm war. Textile Fixseile waren frisch installiert zum Fels-Eck, vor der Salbit-Brücke, auf einem Schneefeld vor dem Salbitschijen-Biwak, in der Spicherribichelen-Rinne und vor dem Abzweig zum Fleckistock. Da haben welche gute Arbeit geleistet für die Kletterer und Höhenwegler im Frühsommer. Danke !
Fußspuren der Kletterer waren bis zum Salbitschijen-Biwak vorhanden. Danach spurte ich über weiche Schneefelder, die noch zahlreich in den Felsrinnen vorhanden waren. Beim Abzweig "Flecki" oberhalb der Voralphütte traf ich wieder auf Fußspuren und auf eine Textilseil-Sicherung an letzter (von Salbithütte kommend) Schneehang-Traverse.
Tourenbeginn um 05:15 Uhr. Der Sahara-Wind besorgte angenehmen leichten, ungewöhnlich warmen Wind, so daß die Tour im T-Shirt angegangen wurde. Die Salbithütte war schon bewartet.
Ausgiebige Rast- u. Schlafpause draußen an vorbildlicher SB-Versorger Voralphütte. Dort 2 x 2 Wanderer getroffen. Im Abstieg kamen mir 2 Kletterer entgegen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 10.06.2014, 08:28Aufrufe: 4945 mal angezeigt

Horefelli-Boden (2500m)

Salbit-Höhenweg

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 3

1550 hm

12.0 h

Karte