Ab 2200m bis zum Gletscher guter Trittfirn. Ab Gletscher bis zum Gipfel hoch tiefer Sulz(selbst vor Sonnenaufgang hatte es auf dem Gletscher noch T-Shirt Temperaturen).
Dank eines kleinen anhaftenden Schneerestes konnten wir uns über den Schrund / Randspalte auf ca. 2800 m hochziehen. Ohne diesem wären wir über die offizielle Einstiegsstelle nicht hochgekommen (erst ca. 5m oberhalb kann man ein Seil fassen). Der Schneerest wird heute schon nicht mehr vorhanden sein.
Ansonsten im tiefen Sulz hochgekämpft (nur wenige Felspassagen). Wollten eigentlich um 6:00 oben sein, damit wir vor der Sonneneinstrahlung wieder unten sind (Steinschlag, Nassschneerutsche), haben aber wegen dem Sulz und der Einstiegsschwierigkeiten viel länger gebraucht (erst um 7:30 oben).
Viele Sicherungsstangen sind noch unter dem Schnee versteckt. Im Einstiegsbereich sind diese frei und wir haben diese zum Abseilen und das Überwinden des Schrunds verwendet.
Mit der morgendlichen Erwährmung zunehmends kleine Schneerutsche und Steinschlag.
Ausser man ist ein sehr guter Nassfelskletterer an cm-grossen abwärts gerichteten Stüfchen, kommt man über die Einstiegsstelle wohl nicht mehr drüber weg. Auf alten Bildern ist häufig ein Tau und eine Leiter zu sehen. Diese sind momentan (noch?) nicht vorhanden. Es hat aber Sicherungshaken. Falls unter dem besagten Restschnee, an dem wir uns hochziehen konnten, auch Haken vorhanden sind, kommt man ev. technisch hoch.
Hütte war alle Tage über Pfingsten total ausgebucht. Aber es sind über Pfingsten total nur 2 Seilschaften hoch. Die Spuren von der Seilschaft am Vortag waren auf Grund der Hitze und Schneerutschen häufig nicht mehr brauchbar oder erkennbar. Eine weitere Einzelperson ist am Vortag am Schrund gescheitert. Die Schneeschuhe waren goldwert!
Letzte Änderung: 10.06.2014, 11:23Aufrufe: 3870 mal angezeigt

Gross Windgällen (3187m)