Belvederegletscher kaum noch durchgängig Schnee. Rechtes Moränental zur Zambonihütte sehr gut mit Ski möglich. Skiaufstieg über Nordendgletscher wäre gut möglich gewesen. Trotzdem mit Steigeisen direkt über den Marinellirücken zur Hütte. Guter Trittschnee und leichte Kletterstellen. Nachts gut durchgefroren. Man kann sich die Schneekonsistenz im Marinellicouloir praktisch frei wählen, je nachdem ob man in den Lawinenrinnen oder leicht daneben aufsteigt. 100 Hm unter dem Silbersattel teilweise wenig Schnee auf Blankeis. Abfahrt um 11 war schon grenzwertig. Um 9 wäre besser gewesen. Traumhaft zu fahrender mitteltiefer Firn. Schneeoberfläche sehr glatt und homogen in der oberen Wandhälfte. Am Auslauf des Marinellicouloirs große Lawinenkegel. Deshalb Querung auf den Marinellirücken. Dort schon tiefer Sulz. In kurzen Steilstufen mittelgroße Nassschneerutsche ausgelöst. Deshalb Querung zur Hütte und weitere Abfahrt am nächsten Morgen. Querung von der Hütte zum Schneesattel teils hart, teils brüchig. Vom Schneesattel erst tragend hart, dann Bruchharsch. Am Nordendgletscher nun auch schon größere Lawinenablagerungen, aber zum Glück recht weich, dank milder Nacht. Am rechten Rand gab es noch ganz guten Firn.
Von vormittags bis nachmittags Nassschneerutsche
Sicher noch eine Weile gut. Wird kaum besser.
Ich hatte nur ein Eisgerät, da ich länger im Gebiet unterwegs war. Ein 2. Eisgerät ist aber sicher sehr angenehm. Ein Stock in der 2. Hand bringt aufgrund der Steilheit nichts.
Ich bin Mitternacht gestartet und 2-mal (Monduntergang 2:00) zu weit nach rechts abgekommen und war deshalb erst 10:00 am Silbersattel.
Nordend und Dufourspitze hatte ich genau 1 Woche vorher von der Monte-Rosa-Hütte aus bestiegen.
Letzte Änderung: 11.06.2014, 13:32Aufrufe: 3773 mal angezeigt

Dufourspitze (4634m)