Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 22.06.2014

Doldenhorn (3638m): Galletgrat (N-O Grat)

HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Start 04:00 Uhr bei der Fründenhütte.
Dort biwakiert da Hütte voll und Rambazamba bis 03:00 Uhr.(Fründen-Skirennen)
Klare Nacht bis 01:00 Uhr dann Wolkenfelder und sehr warm. Kurzzeitig sogar etwas Niederschlag. Leider fehlende Abstrahlung.
Verhältnisse:
Übergang auf Felsband problemlos und dieses Schneefrei. Grat selbst ist noch beinahe komplett eingeschneit. Schnee weich und durchnässt > tiefes einsinken zum Teil.
Die Fixseile und Ketten am Felsturm waren teilweise noch eingeschneit, sind nun aber freigelegt. Fels dort mit viel Wassereis überzogen. Ging aber flott mit Steigeisen.
Ab ca. 3450m auf dem Firngrat leider Nebel und Wind. Schnee weich und pappig > Stollenbildung.
Hütte bis Gipfel 6 Std. Sicht auf Gipfel ca. 2 m.
Abstieg dann auf der Normalroute je weiter unten zunehmend sumpfig.
Einsinken bis zu den Knie über weite Strecken.
Wir sind durchs Couloir (Skiroute) abgestiegen.
Zeitsparend aber nicht mehr lange machbar da bald ausgeapert.
Gipfel bis Doldenhornhütte 2 Std.
Wird mit zunehmender Verfirnung besser.
Danke den 2 Jungs die bis zum Abzweiger zur Nordwand eingespurt hatten.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 23.06.2014, 15:29Aufrufe: 4819 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Doldenhorn (3638m)

Galletgrat (N-O Grat)

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS +

1100 hm

5.0 h

Karte