Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 21.06.2014

Zugspitze (2962m): Jubiläumsgrat

HochtourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Noch hat es Schnee- und Wassereispassagen auf dem Grat, was Steigeisen fast unverzichtbar machen.
Wird mit schwindendem Schnee und Eis insofern für die Berggänger angenehmer, die nicht so gerne mit Steigeisen im Fels unterwegs sind.
Wir starteten in Ehrwald mit der ersten Bahn um 8.40Uhr, was eigentlich so selten gemacht wird. Aber es war ja Mittsommernacht (längster Tag des Jahres)und auch keine Gewitter angesagt. Die letzte Bahn an der Alpspitze wird man aber kaum erwischen, ausser man geht den Grat Seil-und Klettersteigset frei.(Teil 1,bis 3-,3.5h, Teil 2,D, 3h, Teil 3 Ende Jubiläumsgrat und über die Alpspitze zur Alpspitzbahn 2.5h)
Diese Zeitangaben usw... kommen aus dem Führer, sind aber extrem knapp bemessen und wirklich nur für den geübten T6-Alpinisten ein Massstab, ansonsten vergesst die Zeitangaben, rechnet mit 12h und geniesst die Tour. (Start 5.00Uhr Münchnerhaus, Zugspitze).
(Zeitangabe 12h nur für den Grat bis Alpspitze gemeint)
Unsere Daten von Zelt zu Zelt, 16.5h
Abstieg (mit den zahlreichen Türmen) 3000Hm.
Zugspitze 2962m, Garmisch-Paternkirchen 722m.
Beim Grathüttl trafen wir auf ein Pärchen, das via Mathaisenkar zum Biwak aufgestiegen ist, die Nacht hier verbringen und am Sonntag den Grat zu Ende klettern wird. Ihre Zeitangaben, 5h bis Griesskarscharte und 3h bis Biwak. Da kam doch mal kurz der Gedanke auf, das Biwak zu nutzen :-)
Sehr lange, aber auch sehr intensive Tour, die man nicht so schnell vergessen wird.



Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 23.06.2014, 22:59Aufrufe: 2392 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Bayr. Landesver. Amt: Nr. 8531\/8631 und 8532\/8632 (1:25000); Kompass 5: Wettersteingebirge, M:1:50000; AV-Karte 4\/2 Wetterstein- u. Mieminger Gebirge \/ Mitte, M: 1:25000"]

Wettervorhersage

Webcams

Zugspitze (2962m)

Jubiläumsgrat

Karte