Verhältnisse vom 21.06.2014

Piz Bernina (4048m): Biancograt

Die Bedingungen waren insgesamt gut. Es liegt noch recht viel Schnee mit einer noch nicht verfirnten Neuschneeschicht der Vortage.
- Der Aufstieg in die Fuorcla Prievlus geht sehr einfach im Firn.
- Im Fels sind wir komplett mit Steigeisen geklettert.
- Die Umgehung der Felsen vor dem eigentlichen Firnteil in der Flanke war unangenehm sumpfig.
- Der Firngrat hatte sehr gute Bedingungen. Allerdings waren ca. 30m in der Mitte blank mit wenigen cm Schneeauflage. Wir sind frei geklettert, hatten aber auch 2 Geräte / Pickel.
- Spallagrat ähnlich: recht viel Schnee, was aber gut ging. Wegen Einsinkens liess sich die erste Abseilstelle nicht in der Flanke umgehen.
Alle Seilschaften dürften die Führerzeit mehr oder weniger klar überschritten haben. Wir haben auch wegen Stau insb. an den Abseilstellen und wegen eines verklemmten Seils beim Abseilen von Hütte zu Hütte 17:30 Std. inkl. Pausen gebraucht. Es waren nur ca. 10 Seilschaften im Aufstieg und 3 im Abstieg unterwegs, aber das reicht schon für Wartezeiten.
Die Bedingungen dürften im Fels sowie in den weichen Flanken noch besser werden. Die Bedingungen am Firngrat sind bereits optimal und das Blankeis wird eher mehr als weniger. Nicht zuletzt wegen der relativ wenigen Seilschaften empfiehlt sich eine Begehung am Saisonbeginn.
Tschiervahütte und Marco e Rosa-Hütte hatten am Freitag Saisonbeginn und sind beide sehr zu empfehlen.
Dank an Kristina für die Tour!
Letzte Änderung: 25.06.2014, 11:46Aufrufe: 3361 mal angezeigt

Piz Bernina (4048m)