WanderungAusgezeichneter Eintrag
Aufstieg: Beste Verhältnisse angetroffen. Der Gornergletscher und die Gneisplatten am Gletscherrand sind schneefrei.
An dieser Stelle ein grosses Danke an die Zermatter Bergführer und den Hüttenwart für den ausgezeichneten Unterhalt dieser Alpinen Wanderung.

Abstieg: Beste Verhältnisse angetroffen.
Kann weiterhin gut gemacht werden. Diese Alpine Wanderung erfordert alpine Erfahrung. Wanderer ohne Gletscherkenntnisse sollten diese Tour mit Bergführer unternehmen.
Die neue Monte-Rosa-Hütte, ein Gemeinschaftsprojekt von der ETH Zürich, Hochschule Luzern - Technik und Architektur, sowie der EMPA. Dieses Bauprojekt hat Vorbildcharakter im Bereich Energie- und Ressourceneffizienz. Die Hütte hat mehrere internationale Auszeichnungen gewonnen.

Start zu dieser einmaligen Alpinen Wanderung ist der Rotenboden 2815m. Das ist der zweit Höchste Open-Air-Bahnhof in Europa, nach dem Gornergrat auf der gleichen Bahnstrecke.
Auf einem schönen Höhenweg hoch über dem Gornergletscher geht es Richtung Monte-Rosa-Hütte. Der Gornergletscher ist der zweitgrösste Gletscher des Alpenraumes, nach dem Aletschgletscher. Dieses fliessende Eismeer schmilzt seit Jahren rasant. Der Schmelzprozess provoziert grosse Veränderungen. Noch vor wenigen Jahren konnte man bequem zur Monte-Rosa-Hütte über den Gletscher gehen. Beim Einstieg zum Gornergletscher warten meterhohe Eisenleitern die fix montiert sind. Sie führen auf den tief liegenden Gletscher runter.

Ich war an die 30 mal auf der Monte-Rosa-Hütte. Die Neue Hütte besuchte ich zum erstenmal. Als 15 jähriger besuchte ich die alte Monte-Rosa-Hütte. Extrem wie sich die Gebirgslandschaft veränderte. Meine alten Karten sind nicht mehr zu gebrauchen.

Das Panorama von der Monte-Rosa-Hütte ist fantastisch. An die 20 Viertausender sind zu sehen. (siehe Fotos) Besten Dank dem Hüttenteam für die ausgezeichnete Bedienung. Wir kommen wieder.
Die technische Meisterleistung des Hüttenbau war natürlich für Arthur den Solar-Ingenieur hoch interessant.

Ich danke Margrit, Gabi, Andreas und Arthur für die schönen Tage.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Gabi, Margrit, Andreas, Arthur und Raphael Wellig