Menu öffnen Profil öffnen
HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Dreiviertel der Wand hat guten Trittschnee, der letzte Teil 2-3cm Schnee auf Blankeis, wir haben daher drei Seillängen gesichert.
Bergschrund ist eher links oder ganz rechts zu überwinden. Abstieg bis zum Joch noch recht viel Schnee, danach immer mal wieder etwas, insbesondere bei den plattigeren Abschwüngen, diese sind aber grösstenteil abseilbar.Wir sind den gesamten Grat mit Steigeisen geklettert.
Abstieg vom Nadelhorn in der Flanke ziemlich eisig, Gletscher im steileren Teil sehr sumpfig.
Sonstige Touren/ Verhältnisse: Lenz-Ostgrat sowie Aufstieg von der Domhütte noch recht verschneit, Dom hatte eine autobahnähnliche Spur zum Gipfel, Nadelhorn ebenfalls gut gespurt. Eine Seilschaft war vom Hohberghorn Richtung Nadelhorn unterwegs.
Mit den angekündigten Neuschneefällen wird die Wand im oberen Teil vielleicht noch besser, die kombinierten Touren dann eher wieder dööfer. Aber der Sommer kommt dieses Jahr sicher auch noch, hoffentlich;-).
Entgegen aller Unkenrufe zum Trotz (zu viel Neuschnee, keine Abstrahlung, schlechtes Wetter usw. usf.) und einem eher demotivierenden Wetter am Samstag eine tolle Tour gehabt, schöne Wand, super Fels.
Sehr nette, sympathische Hüttencrew auf der Mischabelhütte, wo man nicht nur bestens kulinarisch bewirtet wird, sondern auch kompetente Auskünfte bekommt, danke nochmal.
Ein lieber Gruss nach Grindelwald und Nordtirol zu unserer netten Abendgesellschaft.
Der einzige Minuspunkt der Tour war, dass die Bahn ab Hannig gestern nachmittag wegen zu viel Wind nicht fuhr und man nach Sass Fee ablatschen musste, das hätte nun nicht unbedingt sein müssen;-).
P.S.: Das Nadelhorn hat gar kein Gipfelbuch oben, schade. Bergportal spendiert sicher gerne eins + Gamelle, wenn es ein fleissiger Tourengänger mal mitnehmen würde;-).
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 07.07.2014, 10:38Aufrufe: 6089 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Lenzspitze (4294m)

Lenzspitze - Überschreitung zum Nadelhorn

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

S

490 hm

3.0 h

Karte