Verhältnisse vom 05.07.2014

Rigidalstock (2593m): Südgrat

Klettersteig
Nach erfolglosem Versuch am 17.11.2012 nun mit vorhandener Seilsicherung hinauf. Leider im Nebel und zweitweise Nieselregen anfangs unterwegs. Beim Abstieg mittags riß es dann auf und der Berg präsentierte sich hinter mir in voller Ansicht. Im Abstieg kam mir ein KS-Pärchen entgegen, die angeblichen (wo ?), neuen KS durch die Westflanke suchten. Ich hatte allerdings im Nebel keinen Abzweig oder Hinweis bis zum Einstieg gefunden, als daß dieser schon eingerichtet wäre. Unterhalb des Gipfels fand ich jedoch auf dem Südgrat noch eine Kabeltrommel und Sicherungsseilrollen. Am Ende des Geröllplateaus war die Sicherungsstange und gespanntes Seilende zu sehen. Und das Hinweisschild am KS Südgrat, diesen KS im Abstieg zu benutzen. Offensichtlich steht ein KS durch die Westseite vor Fertigstellung (oder ist sogar schon eingerichtet ?), so daß eine KS-Rundtour möglich würde (Gute Idee zur "Stau"-Entlastung zwischen Auf- u. Absteigenden, bei Wetterlagen wie nicht heute) . Wer weiß mehr oder genaueres ? Ich wäre über mehr Info dankbar !
Die Luftseilbahn von Engelberg zum Bergrestaurant Ristis fährt von 24.05. bis 19.10.2014 täglich zwischen 07:30 und 18.00 Uhr alle 20 min. , bis 23.11.2014 zwischen 08:20 u. 17:00 Uhr. Der Sessellift von Ristis zur Brunni-Hütte ist täglich zwischen 08:30 und 17:00 Uhr in Betrieb, bis 23.11.2014 nur noch an Wochenenden bis 16:15 Uhr.
Auffahrt um 07:30 Uhr nach Ristis. Von dort zu Fuß über den Brunnipfad zur Brunni-Hütte, da der Sessellift noch nicht fuhr, und zum Einstieg. Preis für Kombiticket (Luftseilbahn + retour + 1 einfache Fahrt mit dem Sessellift hinunter): CHF 38,00 für Nichteinheimische ohne Vergünstigungen. Der KS eignet sich m.E. bestens für KS-Beginner und Kinder. Mit Super-Blick zum Titlis. Wenn denn die Wolken den Blick zu ihm frei geben.
Parkieren in Engelberg kostet CHF 5,00 für max. 12 Std. (Stand 2014).
Letzte Änderung: 10.07.2014, 23:43Aufrufe: 3624 mal angezeigt

Rigidalstock (2593m)