Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 18.07.2014

Weisshorn (4505m): Nordgrat

HochtourSehr guter Eintrag
4 Personen
Hauptziel erreicht
Perfekte Verhältnisse im Aufstieg bis zum Bishorn.
Noch viel Schnee am Weisshorn. Der Nordgrat wurde am 18.7.14 in diesem Jahr das erste mal übegangen. Alle Fixpunkte sind aber schon aus dem Schnee. Der Nordgrat präsentiert sich aber durchaus in guten Bedingungen. Jedenfalls wesentlich besser als der Ostgrat. An diesem ist jetzt im tiefen Schnee eine gute Spur entstanden. Die Kletterstellen oberhalb des Lochmatterturms werden fast durchgehend mit kleinen schmalen Wächtengratstellen verbunden. Oberhalb der Felsen ist aber eine Stelle schon recht blank. Im unteren Gratteil liegt noch viel nasser Schnee (Nachmittags) aber grosse Teile sind schon als Lawinen abgegangen.
Viele Nasschneelawinen im unteren Teil des Ostgrates
Mit dem neuerlich kalten und feuchten Wetter braucht es wieder eine Spurseilschaft...
Weisshornhüttenteam sehr aufgestellt und ein Besuch ist absolut empfehlenswert!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 19.07.2014, 22:27Aufrufe: 4511 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Weisshorn (4505m)

Nordgrat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

S -

1500 hm

15.0 h

Karte