Wieder habe ich als ÖV-Tourist die Tour spät und an einem Tag bewältigt.

2756 Hm hinauf und 2397 Hm hinab nach Saas Fee Busterminal über Längflue (ohne Bahnbenutzung).

=> Nur etwas für Ausdauernde.

Ab Täsch Bahnhof den nicht markierten Weg direkt nach Täschberg, Resti, Eggenstadel an der Europaweg-Hütte vorbei nach Ottafe.
Von hier den direkten Weg (Kreuzung rechts 10 Min. schneller) an die schön gelegene Täschhütte vorbei. Über Chummibodmen bis zum Anfang des Alphubelgletschers kann man nördlich den Rotgrat bestaunen (bis hier aper).
Nun östlich auf guter Spur zum Alphubeljoch. Der Alphubelgletscher ist noch sehr gut eingeschneit (keine einzige Spalte gesichtet). Über Eisnase direkt auf guter Spur zum Gipfel, wo leider das Gipfelkreuz noch immer ganz eingeschneit war (sehr schade).
Beim Abstieg dem Feegletscher abwärts etwas mehr Spalten sichtbar, aber gute Spur vorhanden. Ein kleiner Spalt auf der Spur gesichtet auf ca. 3500 Hm.
Oberhalb von Spielboden auf ca. 2600 Hm keine Schneefelder für die Kniegelenkschonung mehr vorhanden.
09:00 Täsch
11:00 Täschhütte
12:00 Alphubel Gletscheranfang
13:00 Alphubeljoch
14:00 Alphubel (über Ice Nose)
15:45 Längfluehütte (ohne Bahnbenutzung)
16:45 Saas Fee Busterminal

Ich habe während der ganzen Tour meine Steigeisen im Sack gelassen.

Ich habe eine Gruppe in der Eisnase überholt. Ich dachte, ich sei spät... ;o)

Ich werde die Tour an einem späten Sommer oder Herbst wegen dem Gipfelkreuz sicher nochmals machen!

Helikoptereinsatz am Alphubel, wo mir ein Retter springend entgegenkam. Leider keine Informationen zum Einsatz erhalten.

Rimpfischhorn, Allalinhorn, Feechopf und Strahlhorn wurden gespurt.
Letzte Änderung: 20.07.2014, 13:57Aufrufe: 2001 mal angezeigt

Alphubel (4206m)