Verhältnisse vom 04.08.2014

Pfulwe (3314m): Von der Fluealp

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Beste Bedingungen, aber Tälchen östlich des Berghotels Flue ziemlich sumpfig. Zwischen Pass und Gipfel einige Schneefelder.
Vom Pfulwe-Pass auf sehr gut blau-weiss markiertem Weg zu den Täschalpen (Ottavan) absteigen, sodass der Abstieg auf ganz anderer Route erfolgen kann. Der Weg ist so deutlich und so gut markiert, dass er bei mir als rot-weiss durchgehen würde. Ich habe auf jeden Fall schon etliche rot-weisse Wege erlebt, die anspruchsvoller und v.a. gefährlicher sind. Der Pfulwe-Pass bietet sich derzeit auch als Ersatzvariante an, da der Europaweg zwischen Täschalpen und Tufteren (untere und obere Variante) gesperrt ist. Ist aber wesentlich länger und anstrengender als der Europaweg zwischen Täschalpen und Sunnegga.
Wie gewohnt tolle Gastfreundschaft mit feinem Essen im gemütlichen Berghotel Flue. Ein Ort, an den ich immer wieder gerne zurückkehre.
Vom Gipfel atemberaubene Tiefblicke zum Findelgletscher und beeindruckende Sicht auf viele Walliser Viertausender.
"Pfulwe" bedeutet auf Walliserdeutsch Kissen. Hat damit zu tun, dass in der Gegend untermeerisch erstarrte Kissen- oder Pillowlaven gefunden werden können (die auch den Gipfel des Rimpfischhorns aufbauen) - Relikte aus einer Zeit, als im Gebiet der heutigen Schweiz ein Ozean lag. Ehemaliger Meeresboden im Hochgebirge - Geologie ist eine spannende Wissenschaft.
Letzte Änderung: 10.08.2014, 15:54Aufrufe: 3705 mal angezeigt

Pfulwe (3314m)