KlettersteigAusgezeichneter Eintrag
Überwiegend bedeckt, trocken, gute Fernsichten. Auch wenn immer wieder mal düstere Wolken über uns hinwegzogen, das Wetter hielt, ja toppte sogar noch mit Sonnenschein in den Abendstunden. Das war unser Glück, denn sowohl Dauer der Anfahrt, als auch die Länge des Anmarsches bis unter den Einstieg beanspruchten mehr Zeit, als wir anberaumt hatten. Es war bereits 8.45 h, als wir am Parkplatz aufbrachen. Zurück waren wir erst wieder gegen 17.30 h.
Wenn man auf dem Wanderweg zum Schweizertor unterwegs ist, sollte man unbedingt das Augenmerk auf eventuell dort aktive Kletterer richten und die Ohren spitzen. Bei unserer Rückkehr waren einige Seilschaften in großer Höhe direkt überm Wanderweg zugange. Einen Moment lang habe ich noch überlegt, den Steinschlaghelm nochmals aufzusetzen, beließ es aber bei einem zügigen Durchgehen der Passage. Nur wenige Minuten später krachte es prompt, zwei große Brocken stürzten auf den Weg herab. Da hätte auch der Helm nichts mehr genutzt, glücklicherweise war unten gerade niemand unterwegs
Bezüglich der Befahrung des Alpsträßchens zwischen Schuders und der Alpe Grüsch fühlten wir uns in einer gewissen Rechtsunsicherheit. Einerseits zeigt die Beschilderung ein Fahrverbot an, andererseits wird die Anfahrt zu den Parkplätzen im Panico-Kletterführer "Rätikon Süd" beschrieben (und angeblich auch beim Filidor). Wir waren aber nicht die Einigen, die nach hinten fuhren und blieben auch unbehelligt.
Letzte Änderung: 11.08.2014, 22:15Aufrufe: 2442 mal angezeigt

Drusenfluh (2827m)