Verhältnisse vom 12.08.2014

Breithorn (4164m): SSW-Flanke

Sehr viel Schnee, eher wie im Früjahr, jedoch sehr schön! Wir sind gegen 10.00 Uhr auf dem Plateau gewesen und haben uns nicht angeseilt, da das Breithornplateau wie Asphalt gefroren war! Spur zum Gipfel ebenfalls gut fest. Habe bis zum Gipfel keine Steigeisen benutzt, erst ab Gipfel und Breithornüberschreitung. Es herrschte extrem starker Wind, wenn nicht sogar Orkan. Dementsprechend musste man an dem schmalen Firngrat der Überschreitung sehr auf Windboen achten! Ein Handschuh von mir wurde vom Wind in die Nordwand geblasen!
Heute 13.08.2014 hat es wohl in den höheren Lagen geschneit. Das wird den Aufstieg aber nicht erschweren!
Wir haben uns 20 Jahre davor gedrückt, mit der Bahn zum kleinen Matterhorn hochzufahren. Gestern haben wir uns dafür entschieden, weil am 12.08.2014 maximal ein Schönwetterzeitfenster bis zum frühen Nachmittag existierte, also gerade mal ein halber Tag. Für den Aufstieg ab Klein Matterhorn Station haben wir genau 1,5 h gebraucht. Der Aufstieg ist sehr einfach, bzw. anspruchslos, aber dennoch sehr schön. Insbesondere der Gipfel und der folgende Grat zum zweiten Breithorngipfel (eine wunderschöne Linie) haben uns doch ästhetisch sehr beeindruckt. Dafür, dass man innerhalb kürzester Zeit einen riesen 4000der im Herzen der Walliser Alpen, auch bei sehr schlechter Wetterprognose besteigen kann, wird man landschaftlich mehr als entschädigt. Der Breithorngipfel ist wunderschön, besonders die Überschreitung und bei den jetzt herrschenden winterlichen Verhältnissen. Im Aufstieg stark frequentiert, waren wir die komplette Überschreitung so gut wie alleine!
Um 11.30 waren wir auf dem Gipfel, um 15.30 wieder in Zermatt. Gegen 17.00 Uhr waren die gesamten Gipfel der Walliser Alpen inkl. Mont Blanc Massiv verschwunden und es schüttete bis zum nächsten Tag bzw. bis heute. Besser konnten wir die Zeit nicht nutzen, auch wenn es mit der Bahn immer einen bitteren Beigeschmack hat. Bereut haben wir es auf gar keinen Fall. Die Tour ist egal ob Anfänger oder Erfahrener Bergsteiger definitiv jedem zu empfehlen!!! Landschaftlich sehr eindrücklich!
Letzte Änderung: 28.04.2015, 13:52Aufrufe: 4180 mal angezeigt

Breithorn (4164m)