Verhältnisse vom 23.08.2014

Ober Gabelhorn (4063m): Südwand

Aufstieg am Freitag von Zermatt ins Arbenbiwak. Mein Sohn und ich waren zu zweit im Biwak, ausser uns war keiner da. Sehr schönes unbewartetes Biwak mit 15 Schlafplätzen. Auf den Gaskochern lässt sich gut kochen. Geschirr ist auch alles da.
Morgens los um 05:40. Über Firnfelder hoch zum Einstieg. Nach ein paar Diskussionen haben wir auch den richtigen Pfeiler zum Einstieg gewählt. In der Wand perfekte Verhältnisse. Trocken und kalt. Kein Steinschlag. Die ersten zwei Drittel der Wand seilfrei gestiegen / geklettert. Dann 3 Seillängen bis zum Kohlenband von Stand zu Stand gesichert. Letzte Seillänge vor dem Kohlenband vermutlich ausserhalb der Route, da etwas schwer (siehe Bild). Über das Kohlenband zwei weitere Seillängen gesichert. Bis Ende Kohlenband ganze Wand ohne Steigeisen, da keinerlei Schnee in der Wand. Ausstiegscouloir mit perfektem harten Firn. Seilfrei bis zum Gipfel. 10:40 Uhr am Gipfel. Abstieg über Wellenkuppe ebenfalls problemlos. Recht viel Schnee im Abstieg, aber hart, so dasss man nicht einsinkt. Abstieg / Abseilen über Wellenkuppe problemlos im Fels, schneefrei. 14:30 zurück an Rothornhütte. Perfekte super schöne Tour in perfekten Verhältnissen, so muss es sein.
keine
keine
falls Wetter hällt, weiter sehr gut
Letzte Änderung: 24.08.2014, 19:05Aufrufe: 4303 mal angezeigt

Ober Gabelhorn (4063m)