Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Ober Gabelhorn (4063m)

Südwand

Vom Arbenbiwak aufwärts über Steig mit Steinmännern in Richtung Punkt 3465 an den unteren Rand des dort befindlichen Schneefeldes. Das ist bis dahin auch der Weg zum Arbengrat.
Nun das Schneefeld queren (45° steil) an dessen unteren rechten Rand an den Beginn des dort herunterkommenden Pfeilers. Von dort aus anfangs über gestuftes, aber anfangs auch steinschlägiges Gelände (II-III) hinauf. Dabei immer leicht rechtshaltend damit man auf die im SAC-Führer beschriebene rechte Rippe gelangt. Der Fels wird nun fester, Kletterschwierigkeit max. III.
Am Ende der Rippe gelangt man zu deren Kopf und hält sich nun etwas nach links. Ab hier nehmen die Kletterschwierigkeiten zu. Nach 4 Seillängen (bis IV+) gelangt man an den Fuss des Pfeilers der auf das Kohlenband hinaufführt. Der Pfeiler ist nach links abgegrenzt. Der Pfeiler wird mehr oder weniger von unten angeklettert (IV+) und man ist nach 2 Seillängen auf dem Kohlenband.
Über das Kohlenband erreicht man unschwierig das große Couloir. Nun geht es im Couloir hinauf. Nach SAC-Führer soll man nun im Couloir 3 Seillängen hinaufsteigen und dann in zwei Varianten nach links über Bänder/Verschneidungen zum Gipfel aussteigen. Wir sind aber bis zum Schluss im Couloir geblieben und so auf den Grat, der zum Gipfel führt, hochgestiegen.
40-50m Einfachseil oder Halbseile
Satz Cams 0.4-0.5-0.75-1-2 vorteilhaft
Bandschlingen, 4 Exen, Satz Keile, Pickel, Steigeisen
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 01.10.2014, 07:41Alle Versionen vergleichenAufrufe: 26280 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Ober Gabelhorn (4063m)

Südwand


Hochtour

S

850 hm

5.0 h

Karte