Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 07.09.2014

Gletschhorn (3305m): Südgrat

KlettertourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Allg. sehr gute Verhältnisse. Tiefengletscher unten blank, mit Steigeisen problemlos begehbar, ein paar Spalten können umgangen oder übersprungen werden. Ab ca. 2800 m erster Restschnee, danach zunehmend, der den Aufstieg zum Einstieg erleichtern. Grat selber ist trocken und schneefrei. Restschnee beim Abstieg in der Rinne, jedoch problemlos. 3 x 20 m abseilen auf das Firnfeld, welches noch mit ca. 15 cm Schnee bedeckt ist und den Abstieg ebenfalls angenehm macht.
Bleibt weiterhin gut.
Gut als Tagestour machbar. Wir sind vom Parkplatz Tätsch (7.- Tagesgebühr) in ca. 3 h über den Tiefengletscher zum Einstieg aufgestiegen, 3 h Kletterzeit und genau zum z'Mittag auf dem Gipfel angekommen. Nach uns kamen noch 3 Seilschaften. Um 16 Uhr wieder beim Auto.
Beim Abstieg müssen die verblassten blauen Punkte etwas gesucht werden. Mit etwas Gespür für das Gelände ist der Wegverlauf aber gut zu finden. Die Abseilstellen sind mit Muniringen eingerichtet. 50 m Seil für die letzte Abseillänge angenehm.
Vater-Sohn-Tour!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 08.09.2014, 18:26Aufrufe: 3548 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gletschhorn (3305m)

Südgrat

Karte