Perfekte Verhältnisse bis zum Gipfel! Gletscher hat keine offenen Spalten und war im Auf- und Abstieg gefroren. Unterhalb des Sattels war der Schnee etwas weicher und hat nicht so gut getragen. Dann wird es wieder ok. Kurz unterhalb des Gipfels kurzer steiler Anstieg mit Eispickel.
Abstieg bis zur Hütte ist schnell zu entsorgen, da die gesamte Route gut durchgefroren ist.
Bleibt sicherlich noch länger gut, da die Temperaturen nicht mehr steigen werden!
Aufstieg zur Cabane Tracuit am 11.09.2014 bei heißem Wetter. Dauer: 4,5h. Hütte ist sehr sauber, ordentliche Verpflegung. Es war relativ wenig los. Wir hatten eine ruhige Nacht! Am Morgen des 12.09.2014 war alles bewölkt und dunstig, zu Beginn der Tour Graupelschauer, dann klarte es auf. Temperatur durchweg ziemlich kalt.
Aufstieg sehr unproblematisch. Ich habe den Gipfel nach zwei Stunden um 9.00 Uhr bei bestem Wetter erreicht! Fantastischer Ausblick auf die gesamten Westalpen bei glasklarer Sicht. Weisshorn-Nordgrat beeindruckend zu betrachten. Für das tolle Wetter waren relativ wenig Leute unterwegs und somit war der Gipfel auch nicht überfüllt. Auf Hütte wieder um 11.00 Uhr eingetroffen. Im ganzen Gebiet herrschen derzeit perfekte Bedingungen im Schnee und Eis. Berge zeigen sich im winterlichen Kleid. Habe zum Beispiel Dent Blanche zu dieser Jahreszeit noch nie so weiss gesehen. Nordwand komplett eingeschneit. Alle Felsgrate winterliche Verhältnisse. Strammer Abstieg bei hochsommerlichen Temperaturen nach Zinal (2500Hm).
Im Abstieg nach Zinal kamen erheblich mehr Besucher zur Hütte, wahrscheinlich wegen Wochenende! Kann nur Fotos von Tracuit Hütte zeigen, da ich im Aufstieg und am Gipfel nur gefilmt habe. Die Bilder sind nach der Tour entstanden und zeigen gut die beschriebenen Verhältnisse.
PS: Bin im Abstieg mit einem Bergsteiger aus Lörrach zusammen zur Hütte gelaufen. Haben dort leider gar nicht die Adressen ausgetauscht, wollte nicht aufdringlich sein. Du bist am gleichen Tag ins Val D'Herens. Wenn Du das liest hier meine E-Mail:gvogtmann@web.de! Würde mich freuen, wenn wir mal ne Tour machen würden!
Letzte Änderung: 14.09.2014, 14:20Aufrufe: 3147 mal angezeigt

Bishorn (4153m)