Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.09.2014

Mönch (4107m): Südwestgrat

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Sehr gut

Schneedecke: Firn
Also zum Anfang .... absolut top Verhältnisse, Sonniges Wetter, keine Wolken, warm.
Der wenige cm gefallene Schnee von Freitag, ist in den Sonnigen Felsen schon wieder alles weggeschmolzen.
Zustieg zum Grat harter Firnschnee, Aufstieg durch das Felscouloir auf den Grat, trocken. Kurz danach die Nördliche Querung harter Schnee, ohne Steigeisen etwas heikel, jedoch kann an einem Repschnurstand eine zwischensicherung gemacht werden, von Vorteil wenn man noch zusätzliches Sicherungsmatrial dabei hat..
Der folgende Aufstieg, alles ohne Steigeisen, auf dem Grat, die Felsen trocken, warm kein Wind, ohne Handschuhe, die kurzen Stellen mit Schnee störten nicht, Schnee hart und teilweise noch tragend. Der Turm auch trocken tip top zum klettern. Ab ca 3700m die Steigeisen montiert, die Schlusswand hinauf noch alles mit Firnschnee gefüllt, teilweise gute aber kleine Tritte. Ab der Lücke hinauf zum Gipfel gute Spur, auch vom Nollen kamen Bergsteiger, eine Spur ist teilweise recht weit auf der Wechte angelegt.

Am Gipfel etwas windig.

Am Abstieg gute Spur, schon etwas weich. Der weitere Abstieg sehr gut es hat noch viel Schnee auf der Normalroute, tageszeitliche Erwärmung beachten.

Auf der Tour Matthias und Andre getroffen war super mit Euch.
Bleibt so bis zum nächsten Wetter wechsel.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 14.09.2014, 22:23Aufrufe: 2966 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Mönch (4107m)

Südwestgrat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS

650 hm

4.0 h

Karte