Verhältnisse vom 25.09.2014

Bättlerchuchi (1074m): Schmidematte Pass

KlettertourAusgezeichneter Eintrag
Aufstieg: Beste Verhältnisse angetroffen. Die nach Süden gerichteten Felsen sind rasch trocken. Die Felsen werden das ganze Jahr von den Sonnenstrahlen erreicht.

Abstieg: Die Standplätze sind bestens eingerichtet.
Kann weiterhin bis zum Wintereinbruch gemacht werden. Im Winter wandern Klettern auch mit Schneeschuhen zu dieser Trainingswand. Optimal um nach Feierabend zu klettern.
Wenn über dem Mittelland eine Nebelsuppe liegt, scheint hier oben beim Rüttelhorn auf fast 1200m oft die Sonne.
Der bekannte Jurahöhenweg für auch an diesen Felsen vorbei. Eine empfehlenswerte Etappe ist von Balmberg nach Balsthal. Sie führt über den Schatteberg und am Rüttelhorn vorbei.

Neben der Kletterwand hats eine geographische Tafel. (siehe Fotos) Wir sehen von der Dent-Blanche im Wallis, bis zum Säntis im Osten ein phänomenales Gipfelmeer. (heute nicht)

Auf dem Heimweg lohnt es sich, das mittelalterliche Städtchen Wiedlisbach zu besuchen. Für den gut erhaltenen Ortskern hat dieses Dorf im 1974 den Henri-Louis-Wakker Preis erhalten. Er wird für eine beispielhafte Ortspflege erteilt.

Ich danke Tochter Sarah Elena für den schönen Kletter Nachmittag.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Sarah Elean und Raphael Wellig