Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 18.09.2025

Säntis (2502m): Ab Schwägalp (über die Nasenlöcherroute)

WanderungSehr guter Eintrag
MountainMäsi
Unterwegs mit: Paul, Edwin & Mägi
4 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Tourstart bei der Schwägalp kurz nach 7.30 bei wolkenlosem Wetter und 12°. Heute gab es sehr mildes Prachtswetter.

Die nordseitige Nasenlöcherroute liegt lange im Schatten. Trotzdem war die Route heute sehr gut begehbar und nur wenig feucht.
Die Sonne zeigte sich ab der Hinteren Öhrligrueb. Entsprechend war die kurze Kraxelei zum Öhrli (T4+/I), wie auch der weitere Weg zum Säntis trocken und perfekt begehbar.

Für den gelenkschonenden Abstieg benutzen wir heute die Bahn. So kam ich auch wieder mal in den seltenen Genuss einer Luftseilbahnfahrt ;-).

Auf der Nasenlöcherroute überholte uns eine junge Frau, ansonsten war es bis zum Öhrli noch fast menschenleer. Der Säntisweg vom Schäfler her war deutlich mehr frequentiert und auf dem Gipfel war ebenfalls viel los (Kein Wunder bei diesem Wetter!)
An der Himmelsleiter gab es aber keinen Stau.
Bis und mit Sonntag ist prächtiges Bergwetter angesagt, danach soll es nass und kälter werden. Die Nasenlöcherroute bekommt um diese Jahreszeit immer weniger Sonne und bleibt nach Niederschlägen entsprechend lange feucht.
Eine herrliche Alpsteintour, mit Onkel, "Onkel-Kumpel" und Schwester. Danke euch für diesen schönen Bergtag!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Säntis (2502m)

Ab Schwägalp (über die Nasenlöcherroute)
Schwägalp - Potersalp - Nasenlöcher - Hintere Öhrligrueb - Öhrli(kopf) - Rossegg - Blauschnee - Säntis
Bergwanderausrüstung
Letzte Änderung: 18.09.2025, 21:38Aufrufe: 1008 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Säntis (2502m)

Ab Schwägalp (über die Nasenlöcherroute)


Wanderung

T 4

1180 hm

Karte