SchneeschuhtourAusgezeichneter Eintrag
Tourenbeginn um 06:30 bei +4° C. Spätsommerwetter im November nach sternenklarer Nacht. Ideal für SS-Läufer: morgens überfrostete Schneedecke im Aufstieg, ohne einzusinken. Nachmittags von der Sonne aufgesulzt knieschonend mit abgefederter Wirkung, so daß man es den Gletscher hinunter "platzen" lassen konnte. Bis zur Wiesbadener Hütte und ca. unterhalb des Kaiserspitz viele Stellen schneefrei, so daß bis dahin auch ohne Schneeschuhe der Zustieg möglich gewesen wäre.
Einige Spuren (von wenigstens 4 Personen) der letzten beiden Tage über den Vermuntgletscher und Jamtalferner vorhanden. Vor mir ein junger Feldkirchler ohne Schneeschuh und Ski, der auch letzten Felsblock zum Gipfelkreuz meisterte. Mir erschien jene letzte Passage 10 m vorm Kreuz mit geschmolzenem Schnee zu heikel ohne Seilsicherung. Nach 2 Versuchen drehte ich 5 m vor dem Kreuz um. Ab 11.15 Uhr genoß ich das Aussichtspanorama vom Felsblock davor.
Silvretta-Hochalpstraße ist noch offen. Tarif für Benutzung der Silvretta-Hochalpstraße: € 15,00 für PKW, € 12,00 für Kräder, € 21,50 für Wohnmobile (Stand 2014). Nachts ist die Mautstation nicht besetzt und mittlere Schranke geöffnet.
Winterraum der Wiesbadener Hütte ist gut ausstaffiert, einschl. elektr. Strom. War heute am Morgen geöffnet mit einem Gast.
Letzte Änderung: 06.11.2014, 08:20Aufrufe: 4106 mal angezeigt

Dreiländerspitz (3197m)

Bieler Höhe - Wiesbadener Hütte - Vermuntgletscher - Dreiländerspitz - Ochsenscharte - retour