Verhältnisse vom 09.11.2014

Lauiberg (2057m): von Studen im Sihltal

SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
Wir konnten schneefrei bis auf 1080 m oberhalb Aueli hinauffahren. Bis zur Fritschenhütte profitierten wir von einer Fußspur, danach war Spuren unsererseits angesagt. Spannend war dann der kurze Steilhang hinauf zum Punkt 2048, wo wir bis über die Knie im Schnee versanken und die Nasen schon fast auf dem Hang anstießen. Das unterste Drahtseil, ab dem Pickeldepot (siehe Fotos), konnten wir nochmals aus dem Schnee befreien. Der Steilhang und die anschließende Begehung des ausgesetzten Grates hin zum Gipfel verliehen diesem kleinen, aber feinen Gipfel einen alpine Note. Schneeschuhdepot unterhalb des Steilhangs. Mit Steigeisen war man aufgrund der Griffigkeit in diesen Passagen heute besser bedient, ich selbst hatte leider keine dabei.
Die angegebenen 3 Stunden bis zum Gipfel, die sich auf günstige Verhältnisse mit vorgegebener Spur beziehen, konnten bei den heutigen Gegebenheiten natürlich nicht eingehalten werden. Mit viereinhalb Stunden netto bis hinauf lagen wir noch verhältnismäßig gut im Rennen.
Diese Tour verlangt absolut sichere Lawinenverhältnisse. Nach Neuschneefällen neu zu beurteilen!
Letzte Änderung: 11.11.2014, 15:25Aufrufe: 4996 mal angezeigt

Lauiberg (2057m)