SkitourGuter Eintrag
Wir sind in Realp Bahnhof gestartet. Liefen an der alten Furkabahn vorbei und konnten dann bald nach der Fabrik die Skier anziehen. Dann auf direktem Weg der Strasse entlang (über einige Lawinenkegel) bis auf Höhe Ober Käseren. Ab dann in einer schlechten Spur und über einen steileren verfahrenen Hang zum Stelliboden. Von da weiter in einer Spur auf direktem Weg zum Tälligrat. Wollten zuerst Rottällihorn; dies war jedoch noch nicht gespurt und wir waren zu wenig fit. Kurze Rast auf dem Gipfel mit starkem Wind. Wollten zuerst Ueberschreitung machen und dann runter zur Rotondo. Haben uns dann dagegen entschieden und sind der Aufstiegspur entlang runter gefahren. Abfahrt teilweise hart (Verwehungen), ansonsten Bruchharst. Ein paar gute Schwünge hat es dann doch noch gegeben; Schnee war stellenweise bisschen weicher aufgrund den hohen Temperaturen.
Tour bleibt weiterhin machbar; allerdings ist es in der Abfahrt definitiv kein Genuss. Strasse ab Realp / bzw. Fabrik Furkabahn hat noch Schnee / Eis. Da das meiste im Schatten ist, sollte das auch noch länger so bleiben.
Haben noch mit ein paar anderen Tourengänger gesprochen; diese wollten auf den Galenstock. Gletscher sei gut eingescheint, allerdings kehrten sie auf ca 3000m aufgrund starken Böen um.
Letzte Änderung: 22.12.2014, 20:50Aufrufe: 2822 mal angezeigt

Tälligrat (2748m)