Aufstieg: Beste Verhältnisse angetroffen. Das heisst: Strasse bis aufs Hospice ist zugeschneit und gut zu gehen. In den Südost Flanken des Mont Fourchon ist die Spur ausgezeichnet angelegt. Besten Dank.

Abfahrt: Vom Gipfel bis zur Strasse vor der Galerie wunderbarer Pulverschnee. ( 20cm - 30cm ) Es war ein Traum. ( siehe Fotos )
Ab dem Hospice war die Strasse bis Bourg St. Bernhard griffig zu fahren.

In den Südhängen über der Galerie, auf italienischer Seite, sind mehrere Nassschneelawinen abgegangen. ( vor ca. 10 Tagen ) Sonst noch keine neuen spontanen Lawinen gesehen.
Von der Schneelage kann die Tour weiterhin bestens gemacht werden. Es waren heute auf den Gipfelgraten riesige Schneefahnen zu sehen. Wie wir alle wissen, ist der Wind der Baumeister der Schneebretter. Wichtig: Mit den zu erwartenden Niederschlägen, und gleichzeitig starkem Winde heisst es abwarten. Die kommenden Tage werden sehr schwierig einzuschäötzen. Daher komplett neu beurteilen.
Die Reko Tour vom August 2014 hat sich gelohnt. Ich konnte einen Traum, eine Idee umsetzen. Die schönsten Touren sind die, die man noch nicht gemacht hat.

Eine Einkehr im herzlich geführten Hospice auf dem Gr. St. Bernhard ist ein muss. Bernhard von Menthon gründete um 1050 das Hospice auf 2469m. Hier sollte man Ihm, dem Beschützer der Bergsteiger, ein grosses Danke schön aussprechen.

Zum Jahrestag meiner Aconcagua 6969m Besteigung, 24. Dezember 1990 wollte ich uns eine kleine Freude bereiten. Die Alpen werden aber immer mein Lieblingsgebirge bleiben. Dabei sollte man nicht vergleichen, es hat soviele schöne Flecken Natur auf der Erde.

An dieser Stelle danke ich für die zahlreichen positiven Rückmeldungen, für meine Gipfelbuch Einträge. Es ist schön andern Träume zu beschreiben. Ein grosses Danke ans Gipfelbuch Team fürs neue Layout, und Ihren tollen Einsatz.

Merci an Pierre für die super Tour. Wir wünschen schöne Festtage.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Pierre und Raphael Wellig