Verhältnisse vom 30.12.2014

Fänerenspitz (1506m): ab Eggerstanden

SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
Es ist richtig Winter!
Start um 9:00 Uhr bei -4°C und Schneefall. Viel Schnee schon vom Start weg. Vor und Hinter mir auch einige Skitüreler unterwegs. Spur teilweise knietief; ohne die es ziemlich streng gewesen wäre… Am Gipfel -11°C kalt und mässiger Nordwestwind. (laut meteonews.ch)
Abstieg zum Eggli über Westkamm; weiter unten in Mulden teilweise ca. 80 cm tiefer Pulver! Ansonsten um die 40 cm. Sehr strenge Spurarbeit im Abstieg...
Laut Wetterprognosen soll es schöner und wärmer werden, aber bei so viel Schnee noch eine Weile machbar. Hübsche Schneeschuhtour die (eigentlich) bei jedem Wetter unternommen werden kann. Mässig steile Hänge und sicherlich immer gespurt?!?
Im Abstieg machte ich einen Schwung über das Restaurant Eggli. Draussen standen 2 Paar Schneeschuhe, die Türe war offen. Der Wirt war mit 2 Personen etwas am Trinken und meinte es sei geschlossen. Ich sagte dass ich von der Fäneren käme; er sagte nur „Schön, oder?!?“ Ich fragte nach einem Kaffee und er sagte ich könne Morgen ab 10 Uhr wieder kommen. Nach 2 – 3 weiteren Sätzen sagte er dann abschliessend: „Ich wünsche dir einen schönen Tag.“ Für mich so viel wie: „Verschwinde jetzt endlich!“ (keine weiteren Kommentare, ausser: DANKE, bis vielleicht zum nächsten mal!)
Letzte Änderung: 30.12.2014, 16:00Aufrufe: 3174 mal angezeigt

Fänerenspitz (1506m)