Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Bei der Anfahrt ins Diemtigtal sah ich, dass die Skilifte am Wiriehorn nicht laufen. Das war die Gelegenheit, diesen Gipfel vom Riedli aus zu begehen, wo er mehr Höhenmeter offeriert! Daher bei Kaiserwetter los, links der Piste hoch. Schnee grad ganz knapp bis unten, wobei: auf der Piste eher Eis statt Schnee. Ein Ratrac bemühte sich, die Sache wieder fahrbar zu machen. Dann weiter bis zum Sattel oberhalb Bodenfluehütte, und von dort via Sommerweg zur Alp Wirie. Diese Route hat den Vorteil, dass man den Steilhang umgeht und vor allem, dass man bei der Abfahrt den ganzen statt nur den halben Schlusshang fahren kann! Sommerweg muss aber lawinensicher sein (siehe Foto). Der Schlusshang war vom Wetter gestaltet, Eisblattern wechselten mit Pulver. Im Aufstieg waren mir die Harscheisen daher wertvoll. Schöne Gipfelrast, war ein netter Thuner Tourengänger oben. Noch zwei Leute im Aufstieg, das wars. Abfahrt: Der Schlusshang war oben pulvrig gut, Mitte wegen des Wechsels Eis-Pulver naja, unten sehr gut. Dann wieder via Sommerweg zur Bodenflue, dort war es super, bisschen Pulver auf harter Unterlage. Und auf der Piste hatte der Ratrac das Eis in einen schönen Teppich verwandelt, das war Klasse. Alles in allem sehr schön.
Nix, war sicher heute. Aber ein Stück des Sommerwegs ist exponiert.
Es hat eine dünne, aber sehr gute Unterlage. Wenns drauf schneit, wirds super. Einen nochmaligen Wärmeeinbruch darf es aber nicht geben.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 06.01.2015, 20:44Aufrufe: 3475 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Wiriehorn (2304m)

Vom Riedli über Bodenfluhhütte und Sommerweg.

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1316 hm

3.0 h

Karte