Verhältnisse vom 15.02.2015

Mehlsack (2651m): Überschreitung

SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
Gemeinschaftstour mit Stefan auf Skiern und mir mit Schneeschuhen. Wegen unserer späten Abfahrt von zuhause und anschließendem längeren Stauaufenthalt auf der Autobahn starteten wir erst nach 17 Uhr in Zug. Somit wurde das Stierlochjoch in der Dunkelheit überschritten, was wir aber als ein eher erquickliches, denn negatives Erlebnis wahrnahmen. Ein weiterer Vorteil war, dass uns auf dem Weg zum Stierlochjoch Gegenverkehr durch für gewöhnlich vom Mahdlochjoch herabkommende Variantenfahrer erspart blieb.

Heute, Sonntag, sonniges, aber lebhaft windiges Fönwetter mit traumhaften Aussichten.obwohl die Hänge insbesondere im Mittelteil des Abstiegs reichlich zwerfahren waren, konnte ich, durch Springen von Pulverschneeinsel zu Pulverschneeinsel, angenehm und flott absteigen. Vom Gipfel bis zum Lechufer benötigte ich etwa eine Stunde, also in etwa gleich lang, wie durchschnittliche Skifahrer.

Diese Tour kann normalerweise bis ins späte Frühjahr gemacht werden. Eine lawinensichere Situation ist allerdings stets Bedingung!
An der Zugangstür zum Winterraum der Ravensburger Hütte ist derzeit die Türklinke defekt (Sektion wurde bereits verständigt). Wir hatten Glück, dass es dem dort bereits anwesenden netten Pärchen aus dem Allgäu gelungen ist, mittels eines eigentlich für eventuelle Skireparaturen mitgeführten Werkzeugsets die Tür zu öffnen. Danke euch Beiden auch noch fürs Anheizen und für den unterhaltsamen Abend! Auch die Abfahrt mit euch hat Spaß gemacht :-)
Achtung: vom 27.02. bis zum 01.03.2015 steht die Ravensburger Hütte wegen einer Veranstaltung nur Sektionsmitgliedern zur Verfügung!

Wer in Zug unten am Fischweiher parkt, kann einen guten Deal mit dem Parkplatzbesitzer eingehen, der übrigens der Vater des Hüttenwirtes der Ravensburger ist: anstatt Parkgebühren zu zahlen, kauft man etwas aus seinem schmackhaften Fischsortiment.
Letzte Änderung: 18.02.2015, 21:41Aufrufe: 2810 mal angezeigt

Mehlsack (2651m)