Verhältnisse vom 26.02.2015

Pischahorn (2980m): Mattjischtälli

Von der Engi hoch 30 cm Pulver auf harter Unterlage, ab ca. 2200m durchschnittlich 45 cm Pulver auf weicher Unterlage.
Auf der gesamten Tour keine Setzungsgeräusche. Die instabile Schicht war jedoch beim Abfahren zeitweise spürbar (durchbrechen bis aufs Gries).

Da die Unterlage dieses Jahr instabil ist und bleibt, haben wir im oberen Teil im Aufstieg die linke, sichere Variante über den Grat gewählt. In der Abfahrt sind wir den gesamten Gipfelhang direkt und einzeln abgefahren.
Der Neuschnee ist sehr locker (keine Windeinwirkung) und kann daher kaum Spannung übertragen. Dessen Gewicht hingegen wirkt sich auf die schwache Unterlage markant aus. Daher ist weiterhin Vorischt geboten.
Nebst einem kleinen Lockerschneerutsch wurden keine Abgänge beobachtet.

In der Abfahrt durchs eher flache Mattjischtälli wurde erstmals diesen Winter von "zu viel Schnee" gesprochen, weil man zeitweise in der Aufstiegsspur wieder Anlauf holen musste. Das obere und das unterste Drittel waren jedoch unschlagbar, gesamthaft bestimmt die besten Verhältniss in diesem Winter.
Morgen frühe könnte es sich nochmals lohnen, bevor die Front so richtig die Bündneralpen erreicht. Die Bergbahn Pischa ist seit dieser Woche geschlossen, was sich für uns als sehr positiv erwies, für die Einheimischen, welche jetzt ihre verdienten Sportferien haben, jedoch sehr negativ und wenig wertschätzend.
Letzte Änderung: 26.02.2015, 18:25Aufrufe: 2664 mal angezeigt

Pischahorn (2980m)