Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
6-10 Personen
Hauptziel erreicht
Der Ausgang aus dem Stollen ist verschneit. Man steigt zuerst über eine Treppe nach oben und dort aus einem Fenster!
Die Verhältnisse auf dem Gletscher sind sehr gut. Die Spalten sind zugeschneit. Wir sind trotzdem am Seil gelaufen.
Bei letzten paar Hundert Meter zum Gipfel war der Schnee hart, teilweise eisig. Wir brauchten Harscheisen, sind aber mit den Ski bis auf den Gipfel.
Abfahrt etwa bis zum Schwarzbergkopf teilweise in Pulverschnee, teilweise in kompakten, windgepressten Schnee.
Abfahrt unterhalb des Hängegletschers teilweise in Pulverschnee, teilweise auch in windgepressten Schnee, teilweise schon in Sulzschnee.
Die Verhältnisse auf dem Allalingletscher bleiben noch lange sehr gut. Die Abfahrt Richtung Mattmark wird bei warmem Wetter schwierig.
Die Rückfahrt vom Fluchthorn bis zur Britannia Hütte ist, insofern man den Weg findet, problemlos. Die Hänge sind keine 30 Grad steil, Lawinen sind unwahrscheinlich.
Unterhalb des Schwarzberchopfes sind die Hänge steiler. Bei sehr guten Verhältnissen kann man in direkter Linie Richtung Staudamm fahren. Bei schwierigen Verhältnissen, und das sind sie meistens, muss man die steilen Hänge meiden, bei der Abfahrt Entlastungsabstände einhalten, vorsichtig sein.
Die Abfahrt vom Fluchthorn ist lang. Man erlebt Eis auf dem Gipfel, Sulz in den Hängen zum Mattmark, und je wärmer es wird, umso eher wird der Sulzschnee zum Problem. So gesehen, ist das Fluchthorn keine einfache Tour.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 09.03.2015, 14:04Aufrufe: 2311 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Fluchthorn (3795m)

Metroalpin-Stollenfenster-Allalingletscher-Gipfel-Abfahrt Moräne Mattmark

Alle Routendetails ansehen

Skitour

750 hm

3.5 h

Karte