Verhältnisse vom 14.03.2015

Ochsenkopf (2469m): Von der Erlahütte

die Verhältnisse sind noch super, der Föhn war heute noch nicht ausgeprägt, die Nachttemperaturen noch kalt, d.h. nordseitig perfekter Pulver und südseitig Harsch; insbesondere der leichte Schneefall unter der Woche hat nochmal eine schöne unverspurte Schneeauflage beschert; nach dem heutigen Tag ist wohl aber das meiste verspurt; Wetter war super! guter Schnee bis runter zur Brennhütte;
keine, nur in den steilen Südhängen einige Schneekugeln;
mit Föhn wirds unten wohl weniger mit dem Schnee werden, dafür aber südseitig Firn;
ich bin durch den Frommgrund zum Ochsenkopf und bin die Nordwestflanke des nördlich des Ochsenkopfs gelegenen Vorgipfels abgefahren; der unverspurte (!) Pulverhang war so genial, dass ich die 400Hm nochmal rauf und ihn ein 2.x gefahren bin; erstaunlich, bis dahin keine weitere Abfahrt durch andere Tourengeher; erst später habe ich mehrere Spuren im Hang gesehen; bei der Frommalm bin ich dann noch auf das Bärentalköpfl hinauf (nochmal 600Hm, ohne Spur!) und die erstaunlich wenig verspurten Nordhänge zur Brennhütte hinunter; dann hat's aber gereicht ;-)
Letzte Änderung: 14.03.2015, 17:49Aufrufe: 1335 mal angezeigt

Ochsenkopf (2469m)