SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
Zu warm, Handschuhe, Mütze und Jacke blieben im Rucksack. Trotz den Schneeschuhen brach man sogar in der alten Spur ein. Der Schnee ist immer noch nicht kompakt. Habe die Schneeschuhe schon bei der Wilerallmi angeschnallt um auf dem Weg nicht dauernd einzusinken. Die kurze Tragstrecke im Wald nahm ich gerne in Kauf. Im Abstieg waren die Schneeschuhe unentbehrlich, ich wäre sonst als Schwergewicht dauernd eingesunken. Es sollte mindestens in der Nacht 2-3 grad kälter werden. Die Südhänge der Merra sind noch nicht entladen, da sollte man vorsichtig sein.
Bevor es wieder schneit, sollte vorher richtig kalt werden, sonst haben wir wieder schlechte Verhältnisse. Die übliche Frage die sich jedes Jahr stellt: wieweit ist man bereit, die Schneeschuhe im Rucksack zu tragen, bis man sie einsetzen kann?
Das Sigriswiler Rothorn ist als Skitour, die Domäne der Spezialisten. Als Schneeschuhtour hingegen ist sie ein Klassiker. Konditionell fordernd, technisch bis auf einer Stelle für die Meisten machbar und eine Panoramatour der Sonderklasse. Ich erzähle nichts mehr, lasse dafür die Bilder sprechen.
Hinweis: wer mit dem Auto von Sigriswil bis zum Parkplatz des Wilerallmi Skilift fährt, erspart sich 300 Hhm Aufstieg und Abstieg.

Letzte Änderung: 20.09.2016, 18:18Aufrufe: 2777 mal angezeigt

Sigriswiler Rothorn (2051m)

Schwanden Säge 1077 m., Wilerallmi, Unterbergli, Oberbergli, Sigriswiler Rothorn 2051 m.