Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
5 Personen
Hauptziel erreicht
Es hat im Gebiet auf eine Nasse Altschneedecke ca. 5 cm geschneit. Morgens war es am PP noch leicht am schneien. Bei Rückkehr war dort bereits wieder alles abgetaut. Der Nebel hat sich bis mittags auf 2200m hartnäckig gehalten. Dann ging es komplett auf und man konnte bei Sonne bis ins Tal abfahren. Scheerizug ist wegen Schneemangel nicht machbar.
Der Aufstieg via Sommerweg nach Mittelberg ist nicht komplett mit Ski gehbar. Man muss immer wieder abschnallen und Stücke tragen. Ab Mittelberg dann auf dem Aufstiegsweg auch dank des Neuschnees ausreichend Schnee. Teilweis ist die neuschneedecke ein klein wenig auf der nassen Unterlage "abgerutsch". Wegen des starken Nebels und des noch nicht gespurten Aufstiegs war die Wegfindung etwas "erschwert". Schön, dass uns dann doch noch ein "Lokaler" überholt hat ;-)
Gipfelgrat ist Schneebedeckt und die Felsen teilweise etwas rutisch. Aber gut machbar.
Abfahrt dann bis Mittelberg ein Genuss. Traumhafter Sulzschnee (die Bedenken des Nassen Aufstiegs waren unbegründet). Nach unten geht es über Steibode immer noch bis zum PP Vordere Fildrich.
Auf der Raufligratseite (Nordhang) einige Nassschneerutsche. Nassschneerutsche auch auf den SW-Hängen der Undere Wannespitz
Noch kann vom PP Vorder Fildrich per Ski gestartet werden. Der Sommerweg wird wohl nicht besser und man muss die Ski immer größere Stücke tragen. Ab Mittelberg bleibt es aber noch eine Weile gut Fahrbar.
6 Franken für den Parkplatz Vordere Fildrich sollte man passend dabei haben.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 23.03.2015, 09:35Aufrufe: 2200 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Galmschibe (2425m)

Normalroute ab PP bei Vordere Fildrich

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1072 hm

3.0 h

Karte