Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 23.03.2015

Schibenstoll (2236m): Ab Alp Selamatt

SkitourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Waren heute die ersten nach dem Schneefall vom Wochenende, die sich zum Schibenstoll aufmachten - also war zuerst mal spuren angesagt. Schon relativ weit unterhalb des Couloirs dann von den Skiern auf die Steigeisen gewechselt, da es einfach zu viele Windverfrachtungen hatte. Im Couloir kam dann der Pickel zum Einsatz, ging aber auch nur mit Stöcken. Der Aufstieg im Couloir ging relativ gut. Oberhalb dann die Steigeisen wieder weg und mit den Skiern (und Harsteisen) problemlos weiter zum Gipfel. Hat wieder relativ viel Schnee. Die Abfahrt war dann alles andere als "Pulver gut" - so richtig churfirstenmässig halt. Wir entschlossen uns nicht über den Sommer-Wanderweg abzufahren (wie bisher immer), sondern wieder auf der Aufstiegsroute durchs Couloir. Dies gestaltete sich nicht ganz einfach, da mit der zunehmenden Erwärmung das ganze sich etwas instabiler präsentierte als beim Aufstieg. Vorsichtiges Abrutschen im Couloir war aber möglich. Auch unterhalb des Couloirs instabilere Verhältnisse. Ein kleiner Rutsch entwickelte sich zu einem veritablen Schneebrett bis ganz nach unten. Alles in allem kann gesagt werden, dass die Verhältnisse heute am Schibenstoll alles andere als optimal waren. Denke es muss wieder etwas gewartet werden, bis sich der Neuschnee gesetzt hat.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 23.03.2015, 21:50Aufrufe: 2689 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Schibenstoll (2236m)

Ab Alp Selamatt

Karte