Menu öffnen Profil öffnen
Wanderung
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Vom Wanderparkplatz Laui (SFr. 5, Automat allerdings defekt) zum Stoss alles trocken, Feuchte Böden z.Tl. schon gefroren und gut zu gehen, kein Matsch. 2 Std. bis zum Stoss Gipfel (ziemlich genau 1000 Hm). Die T5 Querung in der Südflanke ging ebenfalls gut im trockenen Gras, allerdings sollte man solch Gelände explizit mögen. Die kurze T5/II Stelle schreckt sicher einige ab, jedenfalls gibt es eher selten Einträge im sehr gut eingebackten Gipfelbuch (mit Thermo-Futteral). Auf halber Querung in der Südflanke hat es übrigens einen Bohrhaken. Statt den Kamin zu nehmen, in dem sich gemäss anderen Beschreibungen der Rücksack gerne verfängt, bin ich von der kleinen Einsattelung etwas ausgesetzter auf der Südseite zum Gipfel geklettert, griffig und schön. Und so auch wieder retour.
Auf dem "Rückweg" nach Laui habe ich noch Tierwies, Säntis, Lisengrat, Rotsteinpass angehängt. Teils etwas vereist. Ab Tierwies waren dann auch deutlich mehr Touristen unterwegs. Ziemlicher Lärm und Gestank vom Dieselaggregat bei der Baustelle bei Stütze 2.
Als älteres Semester habe ich für die Runde total 7,5 Std gebraucht, geht sicher schnell oder auch langsamer. Ich schätze, es sind 1700Hm mit vielen den Auf und Abs.
Mit Schnee wieder neu beurteilen, kann aber noch länger lohnend bleiben bzw. wieder werden.
Hätte ich nicht einen Nachmittagstermin gehabt, hätte ich noch den Schafberg auf dem Rückweg angehängt. Das wäre dann die perfekte Runde, für ein anderes Mal. Geht auch andersrum, aber im Uhrzeigersinn scheint mir besser, man geht dann mit der Sonne.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 05.10.2025, 19:22Aufrufe: 542 mal angezeigt

Stooss (2111m)

Laui,Trosen,Schrenit,Lauchwis

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 4

1140 hm

3.0 h

Karte