Nach dem fetten Sturm (Orkan?) Nicklas: Die Wettervorhersage sagte tolles Wetter voraus, für Wertach -4°C, kein Wind und weiterer Neuschnee über Nacht. Am Parkplatz Großer Wald um 5:50 Uhr angekommen, nichts geräumt, aber nur 5 cm Neuschneeauflage. Gut! Fertig gemacht, auf Königssträßle 3 cm feste Unterlage und bis zum Abwzeig 5-10 cm Neuschnee (Pulver, -1°C) drauf. Selber Spuren war also ok. Ab der schmalen Brücke gings dann los, Schnee wurde etwas mehr.
Einiges war verblasen worden, aber die letzten 10 cm fielen wohl ohne viel Windeinfluss. Perfekte Bedingungen also. Allerdings hatte ich kein weiteres Spurgerät in Form einer Begleitung dabei :-( War schon hart. Reine Geh- und Fahrzeit 2:30 h; gesamt mit Pausen 3:49 h!, Auf dem Gipfel war ich nach gut 2:50 h um 8:51 Uhr. Danke Wetterbericht, wie vorhergesagt nahezu wolken- und windlos, Pulverschnee. Herz was willst Du mehr. Die Abfahrt bis zu Wald war ein einziger Traum. Dann war gescheit Schieben angesagt. Hat sich aber gelohnt. Höhe Waldspielplatz kam mir ein Schneeschuhgeher entgegen, sonst keiner.
LLB vom 2.3.: weniger 1800 m = 3; > 1800 m = 4; neuester Lagebericht 3.4.2015 um 7:30: < 1800 m = 2; > 1800 = 3, Lage wird sich bessern in den nächsten Tagen. Das beruhigte mich, denn der Gipfelhang lag da noch vor mir. Dieser ist schon ordentlich mit Bäumen durchsetzt, aber Vorsicht ist trotzdem geboten! Allerdings ein zweier. Und 10 cm Pulver auf festem gefrorenem Harschdeckel.
weitere geringe Schneefälle, leichte Besserung der Lawinenlage (ohnehin am WH ok)
mein erstes Mal von Nord :-)
Letzte Änderung: 03.04.2015, 18:45Aufrufe: 2468 mal angezeigt

["AV-Karte BY3: Allg\u00e4uer Voralpen Ost, Gr\u00fcnten, Wertacher H\u00f6rnle, M:1:25000"]

Wertacher Hörnle (1695m)

NO-Anstieg über Kälberhütte