Start ca. 7.15Uhr etwa 400m vor der Gorezmettlenbrücke.
Für den steilen Hang über die Rossplang habe ich die Harscheisen montiert. Auch für die steileren Aufschwünge des Rossfirns waren sie von Nutzen.
Auf dem Rossfirn zuweilen recht steile Spuranlage.
Ab hier bekam der Nebel immer mehr die Oberhand, weswegen auch die meisten Tourler gen Zwächten und Chli Spannort gekehrt sind.
Am Skidepot riss es dann auf und die dann doch recht gute Sicht, hielt auch für die Abfahrt noch.
Die Schneebeschaffenheit im Aufstieg war krustig hart.
Abfahrt ca. 12.00 Uhr- bis Rossbiel schöner Sulz, das Flachstück bis zur Rossplang schon leicht bremsend. Die Rossplang schwerer Sulz, aufgrund der Steilheit aber gut mit etwas grösseren Radien zu fahren.
Wenn die Sonne heute ernst gemacht hätte, wäre der Abfahrtszeitpunkt deutlich zu spät gewesen.
In der Abfahrt bei Juzfad begegnete ich noch zwei aufsteigenden Tourlern, sie hatten dann mit Sicherheit keinen Spass mehr am "abbefräse".
Es ist einiges heruntergekommen im Chlialptal, auch am Sewenstock nach Rossbiel ist einiges runter. Es kommt da noch mehr.
Geht noch lang. Allerdings wird mit zunehmender Erwärmung das Chlialptal "Federn" lassen. An sonnigen Tagen, aufgrund der Exposition der Tour, unbedingt früher starten.
Fussaufstieg ab Skidepot z. Zt. problemlos (Trittschnee).
Geht ohne Steigeisen. Pickel ist nützlich.
Muss allerdings von jedem selbst beurteilt werden.
Einkehr in der gastfreundlichen Besenbeiz.
Gruss an die 4 Zwächtentourler mit denen ich einige Zeit aufgestiegen bin und an das Pärchen dem ich wiederholt (letztes WE-Raustöckli) begegnet bin.
Letzte Änderung: 11.04.2015, 17:20Aufrufe: 3799 mal angezeigt

Chli Spannort (3140m)