Heute herrschten sehr gute Tourenverhältnisse, wunderbares Wetter und im Aufstieg sehr gute Schneeverhältnisse. Der Aufstieg zum Wildstrubel hat momentan zwei heikle Stellen: Einmal die Querung am Frühstücksplatz, allen bekannt, die war heute sehr breit, aber auch abschüssig und nicht einfach zu fellen. (Selber bin ich zu Fuss rüber). Danach kommt gleich noch die Traverse über dem Ammertentäli, die ist nicht zu vernachlässigen, da man bei einem Sturz sehr weit gleiten würde. Harscheisen sind da absolut zwingend, jedenfalls für mich. Ansonsten ist der Aufstieg nicht schwierig, aber der Gipfel will verdient sein. Es waren heute recht viele Leute am Berg, und die Abstände waren ziemlich gross. Wunderschöne Gipfelrast, windstill und warm, mit phantastischer Fernsicht (siehe Fotos). Ganz tolle Aussichtsbühne. Dann die Abfahrt: Gipfel bis unter den Frühstücksplatz windbearbeitet und hart-griffig, sehr gut zu fahren. Dann der Mittelteil: Nicht tragende Kruste, nicht umgewandelter Firn, naja, ging (auch in die Oberschenkel :-) ). Zum Schluss dann schöner Firn und Sulz, prima.
Nichts.
Wird mit dem angesagten Neuschnee noch besser, wenn der ohne Wind fällt.
Schon lange wollte ich diesen schönen Berg wieder mal besuchen, heute hat es wirklich gepasst. Schön!!
Aber eine einfache Tour ist er nicht, ich würde ihn eher auf ZS+ oder ZS setzen als ZS- wie in der Routenbeschreibung.
Letzte Änderung: 15.04.2015, 17:28Aufrufe: 3806 mal angezeigt

Wildstrubel (3243m)