Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 19.04.2015

Dufourspitze (4634m): Silbersattelroute

Skitour
4 Personen
Hauptziel erreicht
Gute Verhältnisse. Einige heimtückische Längsspalten bei der Aufstiegsroute von der Monte Rosa-Hütte. Anseilen ab obere Plattje empfehlenswert (man hat ja das Seil sowieso dabei...).

Wo sich die Routen Richtung Westgrat und Silbersattel trennen auf dem Gletscher, der zum Silbersattel führt, eher von rechts (südlich) einsteigen. Der "Normalaufstieg" auf der Skitourenkarte ist eher nördlich gelegen. In der Mitte sind einige sehr grose Spalten zu umgehen, dies ging bei den jetzigen Verhältnissen problemlos, erfordert jedoch ein gutes Orientierungsvermögen und eine sichere Routenwahl.

Die Fixseile (Taue) beim Silbersattel sind frei, der Weg zur Spitze in sehr gutem Zustand.

Die Abfahrt war erstaunlich gut, dürfte jedoch mit warmem Wetter zunehmend etwas einen "Deckel" bekommen.

Die Abfahrt durch die Gornerschlucht wird immer abenteuerlicher (Seile und Holzkonstruktionen), sie dürfte dieses Jahr nicht mehr ewig machbar bleiben.

Der Weg von der Riffelalp zur Monte-Rosa-Hütte ist in grossen Teilen bis auf die Schneereste in Mulden schneefrei.
Und wer schon wieder Lust auf Powder in Tiefen lagen hat: Der nächste Winter kommt bestimmt! Jetzt den Skitourenführer Emmental & Entlebuch boosten: http://www.100-days.net/de/projekt/emmental-entlebuch
Letzte Änderung: 20.04.2015, 11:36Aufrufe: 4120 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Dufourspitze (4634m)

Silbersattelroute

Alle Routendetails ansehen

Skitour

ZS

1750 hm

7.0 h

Karte