Beste Bedingungen im Moment, obwohl es bereits wenig Schnee hat für diese Jahreszeit im Gebiet.
Bleibt so bis zum Wetterwechsel
Start um 6:15 in Realp bei genau 0°C. Vom Dorf etwa 5Min Ski tragen bis zum Schnee. Aufstieg gerade knapp ohne Harsteisen für mich möglich gewesen. Alles tragender Deckel bis hoch zum Skidepot. Bereits sehr warm. Hier hat's neuerdings Metallklammern die einem über eine Felsplatte hoch helfen. Danach in gutem Trittschnee hoch zum Grat. Nun etwas härter aber mit Steigeisen ideal zu laufen. Teils weiter oben etwas ausgesetzt, mehr rechts neben dem Grat und am Schluss noch direkt über den Grat zum Gipfel. Am Grat entlang ein angenehm kühles Windchen. Auf dem Gipfel das tolle Panorama kurz genossen, aber wegen der Wärme, bald retour über den Grat hinab. Im oberen Teil muss man etwas vorsichtig runtersteigen, ein Rutscher käme nicht gut. Für Seilschaften hat es mehrere Eisenstangen zum Sichern. Doch bald bin ich wieder retour beim Skidepot. Die erste Flanke oberhalb des Skidepot, war beim Abstieg bereits stark durchfeuchtet. Früh los und früh runter ist bei dieser Wärme die Devise. Abfahrt zuerst etwas tiefer weicher Schnee, aber gut zu fahren. Weiter unten dann bereits toller Sulz bis unter die Hütte. Nun noch einmal Felle montiert und an der Albert Heim Hütte vorbei zu den Auf den Stöcken. Hier noch einmal eine Pause und den Blick retour genossen. Die weitere Abfahrt im oberen Teil super und je tiefer man kam, desto tiefer sank man auch im Schnee ein. Den untersten Teil fuhr ich über die Strasse zurück. Galenstock immer wieder ein Hit, immer wieder lohnend, eine Skitour zusätzlich mit interessantem Fussaufstieg zum Gipfel.
Letzte Änderung: 22.04.2015, 19:55Aufrufe: 4059 mal angezeigt

Galenstock (3586m)