Verhältnisse vom 22.04.2015

Dufourspitze (4634m): Silbersattelroute

Mit diesem Eintrag soll (nocheinmal) die Gefährlichkeit der Gornerschlucht betont werden. Wir sind in der Nacht durch die Gornerschlucht aufgestiegen und mussten sehr dünne (durch die nächtliche Kälte hart gefrorene) Schneebrücken queren. Auf dem Rückweg zum Rotenboden konnten wir dann viele Tourengänger beobachten, die Richtung Gornerschlucht abgefahren sind, währenddem die Nullgradgrenze auf 3000müM geklettert ist (!!!).
--> Es scheint mir eine Frage der Zeit, bis in der Gornerschlucht ein schwerer Unfall passiert!
--> Wir haben für den Rückweg eine Route über den oberen Teil des Gornergletschers und über den Rotenboden gewählt, was genauso gut geht, höchstens gleich viel Fussmarsch bedeutet (ab der Gornerschlucht muss sowieso getragen werden) und wesentlich sicherer ist (s. neuer Routeneintrag: "Abfahrt zum Rotenboden direkt").
Dieser Eintrag ist anlässlich einer 16stündigen Begehung Zermatt-Dufourspitze-Zermatt entstanden.