Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 10.05.2015

Clariden (3267m): Nordwand Skitour

HochtourAusgezeichneter Eintrag
3 Personen
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2600m
Alle Gruppen sind heute spätestens nach dem ersten Couloir, am Anfang der Querung zur Wand umgedreht. Grund dafür ist die schlechte Abstrahlung während der Nacht, was desöfteren zu einem mehr als knietiefen Einsinken geführt hat.

Nach kälteren Nächten könnte die Wand jedoch recht gute Verhältnisse aufweisen. Aufgrund von mehreren, tiefen Rinnen im Zustiegshang müssen die Skis etwas früher gebuckelt werden als normal. Das erste Couloir ist noch gut mit Schnee gefüllt. Die Traverse hat für die Jahreszeit eher wenig Schnee, sollte aber momentan nach kalten Nächten noch gut zu gehen sein.
Den weiteren Wandverlauf haben wir vom Gipfel eingesehen: Sieht gut aus. In der rechten Variante (wie oftmals) einige Lawinenrunsen. In der ganzen Wand kein Blankeis, alles im Firn.

Die Normalroute ist gut machbar und wurde von vielen begangen. Vermutlich durch den Wind ist der Schnee oftmals hartgepresst und Harsteisen sind eine Überlegung wert.
Hängt von den Temperaturen ab.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 10.05.2015, 13:46Aufrufe: 4074 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Clariden (3267m)

Nordwand Skitour

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS

1360 hm

4.5 h

Karte