Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 13.05.2015

: Reiss-Etter-Jaun

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Nach warmer Nacht wider Erwarten sehr gute Verhältnisse vorgefunden. Oft Trittschnee oder griffig hart, selten Blankstellen. Die gesamte Route (mit Ausnahme des Gipfelaufschwungs) kann zur Zeit ohne Felskontakt geklettert werden.
Der Bergschrund ist schon relativ weit offen, kann aber mit beherztem Hau-Ruck-Schritt noch gut überquert werden.
Der Hüttenweg zur Rottalhütte ist bis ca. 2`600 m schneefrei.
Der Abstieg über das Louitor ist ohne Probleme machbar.
Wir benötigten 6.5 h von der Hütte zum Gipfel und weitere 3.5 h ins Jungfraujoch (mit Schneeschuhen).
Ab 14.00 h mehrere Nassschneerutsche aus der Jungfrau beobachtet (und Gletscherabbrüche).
Die Wand ist so gut eingeschneit, dass noch eine Weile beste Verhältnisse anzutreffen sein werden.
Danke dem Hüttenchefpaar für die einwandfrei hergerichtete Unterkunft. Und das WC ist jetzt auch steigeisenfrei zu begehen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 14.05.2015, 12:54Aufrufe: 5811 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Reiss-Etter-Jaun

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

SS +

1250 hm

8.0 h

Karte