Menu öffnen Profil öffnen
HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Außerordentlich gute und einfache Verhältnisse! Es hat eine durchgehende sehr gute und perfekt ausgetretene Spur von Einstieg der Traverse bis auf den Gipfel. Der Neuschnee der letzten Woche ist sehr gut gesetzt.
Bis zum Ende des Skizustiegs: Zustieg über Clariden Bödemli problemlos. Ca 10’ Skitragen nötig ab Passhöhe.
Traverse vom Ende des Skizustiegs bis zur eigentlichen Nordflanke: Das ganze Felsband ist zur Zeit noch mit Schnee bedeckt und lässt sich relativ einfach traversieren. An 2 - 3 Stellen vor dem Kreuz, das den Einstieg zur Nordflanke markiert, ist die Schneeauflage dünn, aber immer noch fest.
Nordflanke bis Gipfel: Zur Zeit sehr einfache Trittschneeverhältnisse. Bis ca. 2900m weich und sulzig, ab dann leicht pulvrig/mehlig aber immer mit perfekter Spur.
Abstieg auf der Clariden Normalroute über das Chamlijoch: In sehr gutem Zustand. Auf dem Grat hat es eine perfekte Spur und alle Ketten sind komplett schneefrei. Man kann mit den Skiern zur Zeit noch bis auf die Passhöhe fahren.
Die Nordwand wird noch wenige Tage in diesen perfekten Verhältnissen bleiben. Mit der Wärme wird insbesondere die Traverse aber sehr schnell wieder stellweise schneefrei sein und dann entsprechend sehr anspruchsvoll.
Es hat in der ganzen Nordwand kaum eine brauchbare Möglichkeit zu sichern.
Harscheisen im Zustieg zu empfehlen, da unmittelbar vor der Traverse, die Skipassage durch diverse Lawinenabgänge nicht ganz ohne ist.
Heute ein grosser Andrang in der Nordwand. Ca. 15 Personen haben die Wand durchstiegen. Der Gipfelbuch Eintrag von “georgontour” vom 29.5. mit dem Hinweis, dass die Wand durchstiegen wrude, hat wohl zum berüchtigten “Gipfelbuch-Effekt” geführt.
Wir sind um 5 Uhr auf dem Pass losgelaufen und haben 4h auf den Gipfel gebraucht. B-17 Zeit.
Vereinzelt Steinschag im unteren Teil der Nordflanke.
Wir haben die Route 435a gemäss SAC Führer Glarner Alpen gemacht (linker Ast der Nordwand).
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 31.05.2015, 16:41Aufrufe: 5017 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Clariden (3267m)

Clariden Nordwand (3267m)

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS

1900 hm

4.0 h

Karte