Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 31.05.2015

Clariden (3267m): Nordwand Skitour

HochtourAusgezeichneter Eintrag
4 Personen
Hauptziel erreicht
Start der Tour am 4 Uhr beim Klausenpass, zu diesem Zeitpunkt war es noch klar, bei einer Temperatur von + 6 Grad, der Skiaufstieg war gut zumachen ohne Harscheisen,
leider zogen schon bald Nebelschwaden auf das die Orientierung nicht einfach machte, die Spuren vom Freitag waren nicht mehr sichtbar beim Bandeinstieg, es musste alles wieder neu gespurt werden, anfangs Band noch viel Schnee vorhanden,
gegen Ende das Bandes noch wenig Schnee der sich nicht Verfirnt hatte, da waren die Schlüsselstellen der Tour, die ersten 2-3 Meter in der Wand hatten wenig Schnee auf einer Felsplatte da auch eine schwierige Stelle, dann bis mitte der Nordwand schöner Trittschnee, am letzten Teil der Wand viel Neuschnee(Wühlschnee)
der sich nicht Verfirnt hatte.
Die Verhältnisse können sich Täglich wieder total ändern, die Spur vom Freitag war nicht mehr Sichtbar. Der Nordwandtrichter ist eine bis zu 50° steile Eistour. Sie leidet im Hochsommer immer mehr der Ausaberung und deshalb nur noch im Frühjahr/Frühsommer zuempfehlen. Immer noch Schnee bis Klausenpass, aber sicher nur noch wenige Tage. Heute unterwegs mit powderdream09 und Kollegen, danke fürs mitnehmen !
Heute waren ca.15 - 20 Bergsteiger in der Nordwand unterwegs.


Die Fotos der Tour
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 15.06.2015, 21:43Aufrufe: 4830 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Clariden (3267m)

Nordwand Skitour

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS

1360 hm

4.5 h

Karte