Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Die Skis konnten bei der Eisgrotte angeschnallt werden. Auf dem Unteren Rhonegletscher bis zur ersten Serac nicht ganz durchgefrorener "Büsserschnee" den man beim laufen leicht eindrückte. Der ganze Gletscher ist noch sehr gut eingeschneit, nur vereinzelt ein paar Blankeisstellen. Zum Galensattel hinauf mussten die Skis ein kurzes Stück zwischen den Felsen hindurch getragen werden. Die steile Flanke (40°) am Galengrat entlang war heute die "Knacknuss" rutschiger Schnee auf pickelharter Unterlage. Unter die Gipfelkuppe hinauf und dort das Skidepot eingerichtet. Mit den Skis bis zum Gipfel wäre machbar gewesen, doch es hatte zuviele, tiefe Trittspuren im "deckligen" Schnee. In der Abfahrt um 10.00 Uhr im oberen Teil noch etwas hart, in der Mitte bester Firn, unten schon etwas nass und schwer, dennoch ging es ganz flott dahin.
Noch sehr gute Skitouren Bedingungen im Gebiet. Für den Aufstieg am Galengrat entlang, sind Harscheisen dringendst empfohlen.
Zwei flotte Tourenkollegen am Gipfel getroffen, eine Begegnung mit Überraschungen! :) Herzliche Grüsse von hier aus.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 29.06.2017, 12:01Aufrufe: 4701 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Galenstock (3586m)

Vom Hotel Belvèdere am Furkapass

Alle Routendetails ansehen

Skitour

ZS

1400 hm

4.5 h

Karte