Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Allem voran: Das Wetter war perfekt. Beim Start um 4.45 Uhr beim Belvédère plus 6 Grad. Trotzdem war der Rhonegletscher gut zu begehen. Nach der Abzweigung Richtung Galenstock mehrheitlich harte, grobkörniger Schnee, z.T. mit, aber auch ohne Spur. Wie von "belrob" gestern beschrieben, war der heikelste Teil der Steilhang oberhalb des Galensattels P.3113 m. Hier mt Harscheisen weit einfacher!
Ab Skidepot (falls man ein solches macht) gute Trittspuren bis zum Gipfel.
Abfahrt: Ganz oben um 9.15 Uhr noch hart, aber griffig, im Mittelteil (nördlich der Aufstiegsroute, ohne Felsen!) leicht aufgesulzt, Gletscher zum Belvédère feucht-nass, aber noch gut fahrbar. Abfahrt ist ein Kompromiss: Wartet man, bis der oberste Teil aufgesulzt ist, dann hat man unten keine tollen Bedingungen mehr.....
Morgen Freitag sicher ähnlich. Mit den hohen Temperaturen wird es kaum besser werden. Der letzte Teil des Rhonegletschers dürfte vielleicht noch zwei Wochen gut befahrbar sein. Mehr und mehr melden sich blanke Stellen.
Heute waren vier Hunde - natürlich mit ihren Haltern - auf dem Gipfel!
Auch von der Ostseite (Tiefengletscher) wurde aufgestiegen.
Die Skis können bei der Eisgrotte angeschnallt werden.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 04.06.2015, 14:12Aufrufe: 3448 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Galenstock (3586m)

Vom Hotel Belvèdere am Furkapass

Alle Routendetails ansehen

Skitour

S

1400 hm

4.5 h

Karte