Menu öffnen Profil öffnen
HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Der Grat ist bis Punkt 3072 ausgeapert. Im Schneefeld bis zum Punkt 3166 tragender, windgepresster Schnee. In diesem Bereich liegen die Felsen grösstenteils unter dem Schnee. Steigeisen notwendig.
Nach Punkt 3166 muss ein Felskopf rechts umgangen werden, der Weg befindet sich unter dem Schnee. Traversierung für etwa 20 Meter bei geschätzt 45°.
Nach der Traversierung sind wir direkt die Felsen hoch, etwa 15 Klettermeter, selbst abzusichern. Was mit mittleren Friends und Bandschlingen gut funktioniert. Vermutlich IIIer Stellen. Dieser Bereich mit der Traversierung und den Klettermetern stellt derzeit den Schlüsselbereich dar. Ansonsten noch mehr oder weniger kurze Firnschneiden im obersten Bereich.
Der Abstieg ist über weite Strecken schneefrei. Es können noch Schneefelder genutzt werden, um den Abstieg zu erleichtern.
Mit Wind kalt, ansonsten ging es. Etwas Schneegestöber, blieb im obersten Bereich liegen - dort und da deswegen rutschiger Fels.
Wird weiter ausapern, dafür braucht es aber im oberen Bereich noch einige, sonnige Tage. Derzeit sind für die Route, Steigeisen, Pickel und mobile Sicherungsmittel empfehlenswert.
Lohnende Grat-Tour für den Saisonbeginn. Aufgrund der fortgeschrittenen Ausaperung im unteren Teil, konnte man meinen, dass sich alles auf das kurze Seil beschränken wird - was dann nicht so war. Der oberste Bereich zeigt sich hochalpin - das schlechte Wetter hat zum Ambiente den Rest beigetragen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 21.06.2015, 17:49Aufrufe: 3682 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Munt Pers (3207m)

Teufelsweg - Senda dal Diavel

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS

1114 hm

4.0 h

Karte