Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.06.2015

Gwächtenhorn (3420m): Steingletscher

SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Start bei Unpol auf 2050 Höhenmeter, deshalb etwas weniger Höhenmeter...Start um 05.35. Bis zum Gletscher Ski aufgebunden und getragen. Gletscher noch gut eingeschneit. Gletscherabbruch bei Aufstieg auch noch ok. Harscheisen dort hilfreich - repspektive fast erforderlich. Schneeschicht ist teilweise dünn, was wir bei Aufstieg nicht unbedingt merkten.
Oberhalb Abbbruch noch Topverhältnisse. Pulvrige Spur auf tragender Oberfläche bis zum Gipfel..
Die Abfahrt für einmal Top !! Oben schon pulvrig etwas schwerer und ganz leicht Windharschstellen aber alles ganz gut drehbar und nicht eingesunken.
Im Mittleren Teil bis Gletscherabbruch - absoluter Top Hammer Schnee. Die Mischung zwischen Sulz und Neuschnee ist sehr selten so optimal.
Im Gletscherabbruch auch noch gut...rechts und links Aussen kommt nach einem Schwung das Blankeis hervor. In der Mitte bei den Fussspuren noch ok. Unten dann wellige Oberfläche aber schon aufgeweicht. Nach kurzer Tragpassage bis zum Weg im Umpol abgefahren.
Nordost Expositionen Neuschneerutsche beim Gletscherabbruch.
Noch gut, wenn Tragpassage beim Aufstieg nicht stört. Gletscherabbruch wird immer enger...
Heute Start um 5.35 Abfahrt ca. um 10.45. Top Verhältnisse von oben bis Unten. Aktuell ist das Militär im Gelände. Bitte unbedingt Schiessanzeigen beachten. Morgen wird in den Schlusshang geschossen... Vorallem bei der Abfahrt ab Schluss beachten. Haben es heute nicht realisiert.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 24.06.2015, 17:58Aufrufe: 3273 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gwächtenhorn (3420m)

Steingletscher

Karte